Mein Angebot

Business-Coaching

Supervision

Organisations-
Entwicklung

Business-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Entscheidungen meistern & mutig führen 
im Generationenwandel

Business Coaching
Kompetenzen & Positionierung stärken um handlungsfähig zu bleiben

(Leadership) Coaching für Frauen
Empowerment & Selbstermächtigung (weiter-) entwickeln mit Fokus auf die eigenen Grenzen

Duale Führung
Kooperation statt Konkurrenz

Sowohl Indoor als auch Outdoor 
(„Walk and talk”)

Supervision

Fall- und Situationsbearbeitung
Entlastung, Klarheit & neue Handlungsmöglichkeiten durch Reflexion und Perspektivenwechsel

Team-Supervision
u. a. Dynamiken, Entscheidungsthematiken, 
Rollen- & Funktionsklärung Raum geben

Bearbeitung von Dynamiken
Dynamiken ansprechen, klären & lösen

Ressourcen-Stärkung
Eigene Ressourcen erkennen, bewusst einsetzen und weiterentwickeln

Für Einzelpersonen, Gruppen und Teams

Organisations­entwicklung

Veränderungs- & Prozessbegleitung

Vom IST zum SOLL? Das große Ganze im Blick

Klausurbegleitung
Themen Raum geben, bearbeiten und Visionen entwickeln

Führungskräfte-Entwicklung
Führung meistern in Zeiten von nonstop-Veränderungen

Team-Entwicklung/Team-Building
Stärkung des WIR-Gefühls, Dynamiken identifizieren und nutzen

Organisationsdiagnose
Organisationsbeobachtung: Kurzzeit-Erforschung der Unternehmenskultur und des Implizitem

Sowohl Indoor als auch Outdoor

so arbeite ich

Methodik
und Ansätze

Ich arbeite mit unterschiedlichsten Ansätzen und Methoden, wobei mein Schwerpunkt auf handlungsorientierten Methoden liegt, die sich besonders in einem naturnahen Umfeld als sehr wirksam erwiesen haben.
Durch die Intergation des Erlernten in den Arbeitsalltag kann nachhaltige Veränderung im Arbeitskontext gut geschafft werden. Meine Angebote sind sowohl in den Städten Wien & Zürich als auch österreichweit & in Bayern verfügbar. Ich reise gerne und freue mich darauf, neue Menschen, Organisationen und Orte kennenzulernen. Ich weiß, wie es ist, Studentin, Praktikantin, Mitarbeiterin, Führungskraft, Angestellte, Selbstständige, Kundin, Auftraggeberin & Auftragnehmerin zu sein. Die Führung kleiner Teams braucht andere Gegebenheiten als jene großer. Genauso wie reine Frauenteams anders funktionieren als reine Männerteams. Kunden benötigen andere Lösungen als die eigene Organisation, und Zulieferer stehen in einem anderen Verhältnis als gesellschaftliche Stakeholder.

Persönliches Wachstum

Spannungsfelder akzeptieren

Das Gefühl von Einsamkeit & Gruppendynamik, von Konflikt & Harmonie, von Ausschluss & Integration, von Konkurrenz & Kooperation, von Krise & Flow, von Überforderung & Unterforderung, von Erfolg & Niederlage, von Leistung & Erleichterung, von Mut & Angst, von Stärke & Schwäche, von Life & Work, u. v. m., ist etwas, das ich äußerst gut kenne. All diese Unterschiede und Spannungsfelder gehören zum Alltag, und es ist hilfreich, sie anzunehmen, zu respektieren und möglicherweise als Chancen für persönliches Wachstum zu betrachten. Es bietet sich die Möglichkeit, von anderen Generationen zu lernen, die eigenen Grenzen zu reflektieren und bereichernde neue Perspektiven einzunehmen.

In Kontakt treten

Kooperation und
sichere Räume

Ich glaube an die Kraft und Macht der Kooperation und versuche, Menschen dabei zu unterstützen, in Kontakt 
zu treten, einander zu bereichern und sich gegenseitig zu stärken.

 Sichere Räume zu geben und zu halten, wo viele dieser Themen Platz haben, sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben im Beratungskontext, mit allem, was es individuell für jede Person dazu braucht.

Berg bewegt

Geführte Wanderungen
mit Selbstreflexion

Meine geführten Wanderungen bieten die Gelegenheit, professionelles Coaching mit Bewegung am Berg zu verbinden. Als erfahrene Beraterin und geprüfte Bergwanderführerin biete ich Ihnen die Möglichkeit, in einer geführten Wanderung Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Angebote bieten einen Rahmen, sich selbst besser kennenzulernen und neue Perspektiven zu entdecken. 

Offene Angebote