Über mich

Meine Geschichte
und Haltung

Meine 20jährige Berufserfahrung in größeren und kleineren Organisationen hat mich unglaublich viel gelehrt und mir ermöglicht, die Kompetenzen zu entwickeln, die mich heute bodenständig, kräftig, lebendig, mutig und resilient sein lassen. In dieser Zeit habe ich mit mehr als 50 großen österreichischen sowie europäischen Organisationen diverser Branchen (Automobil, Handel, Politik, Medien, Sozialbereich, Sport, Tourismus…) gearbeitet und war für Problemanalysen, Marken-Positionierung, Kreativkonzeption, Kommunikationsentwicklung und Produktion von Kampagnen zuständig.
Als langjährige Führungskraft habe ich mit viel Leidenschaft meine Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung unterstützt, die Teams in ihrer Selbstorganisation gefördert und Frauen und Mütter in ihren wertvollen Rolle und Aufgaben gestärkt.
Mit fundierten Ausbildungen habe ich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Mein Leitbild

Gemeinsam für eine inklusive und erfüllende Arbeitswelt

Meine Vision ist es, eine kollaborative, inklusive und ermöglichende Arbeitswelt zu schaffen, die die Gleichstellung fördert, das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen unterstützt und Partnerschaften fördert.

Meine Mission ist es, Menschen dazu zu inspirieren, sich zu differenzieren, zu positionieren und zu kooperieren, um eine stressfreie, angstfreie und lustvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich Menschen frei, handlungsfähig und freudig fühlen können.

(Mein Leitbild basiert auf den SDGs Gleichstellung, Gesundheit & Wohlergehen und Partnerschaft zur Erreichung der Ziele)

Tätigkeiten

— Business-Coach & Supervisorin
für Organisationen, Führungskräfte, Teams & Einzelpersonen

— Lehrbeauftragte
zu den Themen soziale Kompetenzen & Führung (BFI)

— Mentorin
für weibliche Führungskräfte und Frauen im D-A-CH-Raum

— Bergwanderführerin
für Privatpersonen & Gruppen – mit und ohne Coaching-Impulsen, Alpenüberquerungen für diverse Bergschulen

— Ehemalige Führungskraft
Langjährige Leitung verschiedenster Teamgrößen und Konstellationen

— Ehemalige Kreativdirektorin & Grafikdesignerin
mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Werbe- & Kommunikationsbranche. Beratung von 50 verschiedenen österreichischen &europäischen Organisationen diverser Branchen wie Automobil, Handel, Politik, Medien, Sozialbereich, Sport, Tourismus …

(Jung von Matt/Donau, Demner, Merlicek & Bergmann, EuroRSCG Vienna, seso media)

Aus- und Weiterbildungen

— Supervisorin, Coach & Organisationsberaterin

(ÖAGG/ÖVS, 2022 – 2024)

— Personal-,Team-, Führungskräfte & Organisationsentwicklerin, In- & Outdoor Trainerin
(ioa®,Universität Wien, 2018–2020)

— Gruppendynamikerin
(ÖAGG, 2018 – 2021)

— Multimedia Produzentin
(SAE Wien, 2003 – 2004)

— Dipl. Grafik- und Kommunikationsdesignerin
(die Graphische Wien, 2001–2002)

— Dipl. Fotografin
(die Graphische Wien, 1999–2001)

Resonanzen

Claudia besticht in der Zusammenarbeit durch ihr feines Gespür für Gruppendynamik und ihren Scharfsinn. Es ist immer wieder beeindruckend, wie genau sie auch die Themen unter der Oberfläche wahrnimmt und sorgsam zur Bearbeitung bringen kann! Daraus entsteht ein einzigartiger Raum für Wachstum und Entwicklung in ihren Coachings, Trainings und Beratungen. Als Kollegin schätze ich ihren Mut, ihre mitreißende Energie für neue Projekte und die Klarheit, mit der sie für ihre Haltung und Professionalität einsteht. elisabeth-hanzl.at

Elisabeth Hanzl — Organisationsberaterin, Supervisorin

Claudia hört zu. Sie spürt, nimmt wahr und hält – eine große Gabe.

Stefan Promper — Organisationsentwickler

Claudia zeichnet ihre Gründlichkeit und gleichzeitige Offenheit aus, ihre unterschiedlichen Ausbildungen und die langjährige Erfahrung als Führungskraft prädestiniert sie als Beraterin sowohl für die Arbeit mit Leitungskräften als auch mit Teams: die Verbindung macht es so reichhaltig mit ihr zu arbeiten!

Andrea Sanz — Beraterin

Was ich an der Zusammenarbeit mit Claudia besonders schätze, ist ihre tiefgehende Beobachtungsfähigkeit und ihre Bereitschaft zur Reflexion, bei der sie sich selbst als ganzer Mensch miteinbringt. Für mich steht Claudia für Mut und Offenheit und die unermüdliche Suche nach sinnstiftenden Antworten auf herausfordernde Situationen in Gruppen und Organisationen.

Margret Steixner — Trainerin & Coach

Claudia durchschaut eingefahrene Gruppengefüge

Supervisorin

Ihre Art ist unkonventionell, authentisch und sie schafft es durch ihre klaren Interventionen Irritationen zu erzeugen und dadurch Themen und Muster zu entdecken.

Supervisorin – Gruppensupervision

Alle haben den Workshop als sehr bereichernd und stärkend empfunden. Es war möglich, sich in der Gruppe gut zu öffnen und sich zu trauen, sehr offen ganz persönliche Herausforderungen zu teilen. Wir haben nicht nur Impulse mitgenommen, sondern konkrete Ideen und einen Plan, wie wir die Erkenntnisse mitnehmen, mit anderen Menschen in unseren Organisationen teilen und angehen können.

Senior Managerin — Workshop Stuff-Engagement "Gen Z als Gegenüber"

Das Team ist sehr zufrieden und freut sich schon sehr auf die nächsten Supervisionen.

Teamleiter — Team-Supervision

Danke für den feinen hilfreichen Klausurtag. Wir wollen mehr davon.

Abteilungsleiterin

Herzlichen Dank für unsere Gruppensupervision. Sie verfügen über große Kompetenz und Sensibilität. Vielen Dank für die Begleitung!

Als Mitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching entspricht meine Arbeit den 
Qualitätsstandards für ÖVS-anerkannte Supervisor:innen.